Die Rahmenhandlung – meine Erlebnisse am Literaturfestival
Mitte September 2024 habe ich mich (an meinem Geburtstag) für sechs Stunden in den Zug gesetzt und bin in die Schweiz gedüst, genauer gesagt in den kleinen, aber sehr schönen Ort Bad Ragaz. Dort hat nämlich das Literaturfestival Die Rahmenhandlung stattgefunden. Als Helferin habe ich viele Sessel und Bücherkisten getragen, das Wochenende war aber noch so viel mehr als Arbeit und Schleppen.
Umgeben von Bergen, auf die es bei septemberlichen Temperaturen von ungefähr 3 Grad Celsius sehr weit heruntergeschneit hat, hat Bad Ragaz alles gehabt, was es für einen perfekten Roman-Schauplatz braucht: Bunte Häuser, kleine Läden, einen Fluss namens Tamina, einen schönen Park und dahinter ein Fünf-Sterne-Wellnesshotel. Außerdem eine Statuenausstellung, die ein halbes Jahr lang über den ganzen Ort verteilt ist. Und genau das hat die Rahmenhandlung ausgenutzt und die Autorinnen und Autoren auch über den ganzen Ort verteilt. In lauter kleinen aber feinen Locations ist gleichzeitig gelesen worden, von Teehäusern über Garagen und Kirchen bis hin zu Waschküchen in Altersheimen.
Ich habe die Lesenden jeden Tag zu ihren Leseplätzen gebracht, Bücher verkauft und auch einige der Lesungen angehört. Dabei habe ich einen wunderbaren Einblick in die Schweizer Literaturszene bekommen, die für mich ganz neu gewesen ist.
Das Wochenende war definitiv ein Erlebnis und es hat mich sehr gefreut, dabei zu sein! :)
An einem Tag hat ein Kameramann das Festival begleitet, woraus ein Video entstanden ist.